Wörterbücher online

Für die erste Verständigung

Sprach-App für Flüchtlinge „German for refugees“
Mit einer neuen Sprachlern-App will die Diakonie in Niedersachsen Flüchtlingen den Weg in den deutschen Alltag erleichtern. Die App kann bis zu 800 häufig benutzte Vokabeln in 50 Sprachen übersetzen.

Das Refugee Phrasebook ist ein mehrsprachiges Booklet mit Vokabeln und Phrasen, um Ankommende bei der Orientierung nach der Einreise zu unterstützen. Es handelt sich um ein nichtkommerzielles Projekt, unabhängig von einer politischen Agenda und ohne den Anspruch auf persönliche Autorschaft. Das Buch enthält ärztliches Vokabular in 28 Sprachen. So kann dieses Büchlein auch im Falle einer Abschiebung in einen anderen EU-Staat noch hilfreich sein. Die Inhalte sind unter einer Creative Commons-Lizenz (CC0) verfügbar und können jederzeit kostenfrei für Hilfsprojekte verwendet werden.

Willkommens-ABC – Ein Buch für Flüchtlinge und Helfer: DerVerlag arsEdition hat dieses Buch entwickelt, das kostenlos auf mobile Geräte heruntergeladen werden kann.

Arabisch – Deutsch – die wichtigsten Sätze und Wörter zum Download
Wie kann ich mich schnell und einfach verständigen, wenn ich eine Sprache nicht spreche? Ein Wörterbuch ist hilfreich, aber vielleicht sind für erste Begegnungen und in bestimmten Situationen ganze Sätze noch praktischer. „Zahlreiche Anfragen zu einer solchen Kommunikationshilfe haben uns in den letzten Wochen erreicht, “ schreibt der Langenscheidt-Verlag. „Während wir fieberhaft an einer umfangreicheren Lösung arbeiten, bieten wir als schnelle Hilfe die drei Kapitel „Erste Kontakte“, „Behörden“ und „Gesundheit“ aus unserem Sprachführer Arabisch an.“

Kostenfreie Wörterbücher im Internet: Eine Auswahl

Wiktionary
Das Wikiwörterbuch ist das deutschsprachige Wiktionary: ein frei verfügbares, mehrsprachiges Wörterbuch für den Wortschatz aller Sprachen.

Online-Wörterbücher für Übersetzung aus vielen verschiedenen Sprachen ins Deutsche (und umgekehrt) Dict.cc und Glosbe.com

LESSAN: Arabisch-Deutsch bzw. Deutsch-Arabisch
Lessan ist ein offenes, freies Online-Wörterbuch für deutsch-arabische und arabisch-deutsche Übersetzungen. Lessan wird durch ein professionelles Team und durch ein offenes Forum weiterentwickelt.

Freies Wörterbuch Deutsch-Persisch (Farsi)

Deutsch-Tuerkisch.net
Deutsch-Tuerkisch.net ist eines der größten Deutsch-Türkisch-Wörterbücher im Internet und verfügt über 140.000 Einträge. Die Suche erfolgt ganz einfach und bidirektional in beiden Richtungen.