Überforderung

„Nur noch kurz die Welt retten …“

Flüchtlingshelfer unter Druck: Der Mann, der den Toten vom Lageso erfand
Wer mit ihm spricht, merkt: Seine Lüge ist Symptom eines viel größeren Problems:
„Dirk V. kann sich bis heute nicht genau erklären, was in jener Nacht in ihm vorging. Er habe, sagt er am Telefon, wohl tatsächlich geglaubt, was er schrieb. .. „Ich kannte meine Grenzen nicht“, sagt Dirk V. Obwohl ‚Moabit hilft‘ seinen Helfern Supervision anbietet, machte weder er noch irgendeiner, den er kennt, jemals davon Gebrauch.“ Zum Bericht im Berliner Tagesspiegel.

Hilfe bei Überforderung
„Bei der Suche nach einem Ort, an dem Sie sich ehrenamtlich engagieren können, sollten Sie immer fragen, ob die Ehrenamtlichen dort fachlich und persönlich begleitet werden. Bei ehrenamtlichen Tätigkeiten geht es fast immer um Beziehungsarbeit, um Arbeit mit Menschen – häufig mit Menschen in schwierigen Lebenslagen. Da kann es zur Begegnung mit Notlagen wie Flucht und Kriegserfahrungen, mit Krankheit, Pflegebedürftigkeit und Sterben kommen. Bei aller Hilfsbereitschaft müssen Sie sich selbst fragen, ob es nicht Grenzen geben kann, an denen Sie nicht unmittelbar weiter wissen. Nicht jeder ist automatisch als Profi in Sachen Mitmenschlichkeit geboren.“ Infos bei Oeko-fair.de (ein Informationsangebot der Verbraucher Initiative e.V.)

Be here now
– Informationen zu Stressbewältigung und Selbstfürsorge
– Tipps und Beispiele zu Stabilisierung und Traumaverarbeitung
– für Menschen, die Flüchtenden helfen und zum Weitergeben

Hilfe für die Helfer – Ein Workshop für Ehrenamtliche
Als Gegengewicht zur Hilfe für andere ist Selbstfürsorge sehr wichtig  wird aber gerne mit Egoismus verwechselt. Motto: Ich kann mich doch jetzt nicht um MICH kümmern, wo es vielen anderen so furchtbar schlecht geht, sagt die Trainerin. Wer sich selbst aber aus dem Blick verliert und ständig seine Kraftreserven anzapft, wird früher oder später dafür aber einen Preis zahlen müssen. Über einen Workshop für ehrenamtliche Helfer_innen berichtet WDR5 (Text und Audio).

Seminar für Helfende in der Flüchtlingsarbeit
Das Seminarangebot „Gemeinsam Lösungen finden“ der Berufsgenossenschaft für Gesundheitsdienst und Wohlfahrtspflege richtet sich an alle bei der BGW versicherten Organisationen, die mit Flüchtlingen arbeiten. Hierzu gehören Wohlfahrtsverbände wie der Paritätische, die Diakonie, die Caritas und andere. Deren Verantwortliche für die Flüchtlingsarbeit können sich durch die BGW Dozierende für eine eintägige Veranstaltung vermitteln lassen. Weitere Informationen auf der Seite der BGW.