Dokumentation Rechter Gewalt

Alles nur Suffköpfe und Waffennarren? Drei Kilogramm TNT und Schwarzpulver im Besitz – aber nicht angeklagt. Eine beklemmende ARD-Dokumentation über den „Terror von Rechts“.
Dokumentarfilm „Terror von Rechts“: In der ARD-Mediathek zu sehen noch bis zum 7.3.2017.

Rechtes Land – Atlas zur extremen Rechten
„Rechtes Land“ ist ein Atlas über rechte Strukturen und Aktivitäten in Deutschland. Kartiert darin sind Orte von Neonazis und anderer extrem Rechter, ihre Verbände, ihre Morde, ihre Überfälle und Aufmärsche. Es werden aber auch Information und Engagement gegen Rechts verzeichnet. Und nicht zuletzt geht es darum, Orte des Erinnerns an die Nazivergangenheit zu zeigen. Mein Ort fehlt – dabei sind hier auch Nazis aktiv: Bitte eine Info an Rechtes Land, damit die Karte ergänzt werden kann.

NSU-Watch: »Aufklären und Einmischen«!
Die rassistische Mordserie des »Nationalsozialistischen Untergrunds« (NSU) markiert eine Zäsur in der bundesrepublikanischen Geschichte. Die Taten des NSU, sein Netzwerk und die Rolle der Behörden sind noch lange nicht aufgeklärt. NSU-Watch wird von einem breiten Bündnis aus dem ganzen Bundesgebiet getragen, die seit über einem Jahrzehnt zum Themenkomplex arbeiten.

Rechte Gewalt gegen Flüchtlinge

Die Brandstifter: Rechte Hetze gegen Flüchtlinge
Broschüre der Amadeu Antonio Stiftung mit ProAsyl

Rechte Gewalt gegen Flüchtlinge nimmt drastisch zu
Neue Zahlen: Seit Jahresbeginn 2016 gab es 26 Brandstiftungen in Asylheimen, im Schnitt häufiger als jeden dritten Tag. Der Hass Rechtsextremer zeigt sich einer neuen Statistik zufolge immer häufiger in Gewalt.
2015: Dramatischer Anstieg von Gewalt gegen Flüchtlinge.
Eine Chronik der Gewalt 2014.
„Wir stoßen auf eine Mauer des Schweigens“ Rechte Brandstifter werden von ihrem sozialen Umfeld gedeckt, kritisiert der Generalstaatsanwalt von Brandenburg.
Der Terror der anderen – Unbescholtene Bürger aus der Mitte der Gesellschaft seien verantwortlich für Gewalt gegen Asylunterkünfte, heißt es. Das stimmt nicht: Ein großer Teil der aufgeklärten Taten hat einen exrem rechten Hintergrund, zeigen Recherchen von ZEIT ONLINE.