Kindersoldaten

Opfer und Täter zugleich

Das Deutsche Bündnis Kindersoldaten
informiert über die Problematik Kindersoldaten und macht Lobbyarbeit für die betroffenen Kinder und Jugendlichen. Im Bündnis sind zehn Nichtregierungsorganisationen zusammengeschlossen, u.a. die Kindernothilfe. Seit 1999 arbeitet das Bündnis eng mit weiteren internationalen Organisationen zusammen wie Child Soldiers International und der Watchlist on Children and Armed Conflict.

Comic über das Schicksal von Kindersoldaten in Uganda
„Sie wurden verschleppt und zum Töten gezwungen. Aber zurück in Freiheit geht der Albtraum für ehemalige Kindersoldaten der Lord’s Resistance Army von Joseph Kony weiter. Eine von ihnen ist Grace – wir erzählen ihre wahre Geschichte in Comics auf ZEIT-online.“

Kindersoldaten: „Wir lernten, niemanden zu lieben“
Junior Nzita war zehn Jahre lang Kindersoldat im Kongo. Seine traumatische Geschichte erzählte er kürzlich in Frankfurt. Mit seinem Einsatz als UN-Sonderbeauftragter für Kindersoldaten kämpft er gegen sein Trauma und für den Frieden. Bericht in der FR

Kindersoldaten unter den Flüchtlingen

Ehemalige Kindersoldaten
befinden sich vor allem unter den unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen. Schätzungen zufolge dürften derzeit etwa 500 ehemalige Kindersoldaten hier leben. Die Dunkelziffer ist sicherlich weitaus höher. Studie: Zwischen Angst und Hoffnung – Kindersoldaten als Flüchtlinge in Deutschland

Wenn Kindersoldaten nach Deutschland fliehen: Artikel in der Süddeutschen

Psychotherapie für traumatisierte Kinder
siehe dazu auch unsere Info-Seite Trauma-Behandlung

„Helft zuerst den Kindern“
Jeder zweite Flüchtling braucht dringend psychotherapeutische Hilfe. Ohne die wird Integration schwierig. Schon jetzt fehlen Ärzte, Dolmetscher und Anlaufstellen. Artikel ZEIT-online

Die Bundesweite Arbeitsgemeinschaft der Psychosozialen Zentren für Flüchtlinge und Folteropfer e.V. (BAfF) ist der Dachverband der Behandlungszentren für Opfer von Menschenrechtsverletzungen und politischer Verfolgung. „Wir helfen Menschen, die unvorstellbares Leid erlebt haben. Zu uns kommen Folterüberlebende, Kriegsopfer und Kindersoldaten. Viele sind schwer traumatisiert und leiden unter ihren schrecklichen Erlebnissen.“

Trauma-Bilderbuch: „Das Kind und seine Befreiung vom Schatten der großen, großen Angst“
Das
Bilderbuch für Flüchtlingsfamilien und ihre Unterstützer/innen, entwickelt von einer Thearpeutin, kann in den Sprachen Deutsch, Arabisch und Farsi heruntergeladen werden.