Kinderrechte

Kinder haben Rechte!?

Die UN-Kinderrechtskonvention
ist gilt schon seit mehr als 25 Jahren. „Aber welches Kind weiß schon wirklich Bescheid über seine Rechte? Wer hat sich diese Rechte ausgedacht? Wie sieht es eigentlich mit der Einhaltung der Kinderrechte hier in Deutschland und in anderen Ländern aus? Wo kann man sich für seine Rechte stark machen? Und ist es möglich, diese einzuklagen? – Mädchen und Jungen aus München haben für euch hier Antworten auf diese und andere Fragen gesammelt. Da die UN-Kinderrechtskonvention sehr lang und ziemlich kompliziert geschrieben ist, findest du hier eine Zusammenfassung der zehn wichtigsten Grundrechte der Kinder. Klar und einfach beschrieben und versehen mit Tipps und Kommentaren für deinen Alltag! Viel Spaß beim Kennenlernen der Kinderrechte“

Der Kinderrechtekoffer / Deutsches Kinderhilfswerk
In unserem virtuellen Kinderrechtekoffer befinden sich die unterschiedlichsten Materialien zum Download.

Kinder haben Rechte – überall auf der Welt.
Rechte und Gesetze sind eine ziemlich komplizierte Sache. Aber weil sie wirklich wichtig sind, nehmen wir Dich mit auf eine Weltreise, damit Du Deine Rechte entdecken kannst. Denn Kinder haben eigene Rechte, die genau auf ihre Bedürfnisse passen.

Kinderrechte vermitteln

Für Eltern, Erzieher und Lehrer
„Ohne Erwachsene geht’s nicht. Eltern und Lehrer sind die erste Adresse für Kinder, wenn es um die Verwirklichung der Kinderrechte geht.“ Umfangreiche Informationen und Hilfen für Eltern und Lehrer von Younicef

„Wir Kinder haben Rechte“: Download von Unterrichtsmaterial zum Thema Kinderrechte

„Flüchtlingskinder haben Rechte“
Die Broschüre will Flüchtlingskinder ermutigen, sich gegen sexuelle Übergriffe und kِörperliche Grenzverletzungen zu wehren und sich bei pädagogischen Fachkäften Hilfe zu holen. Dank liebevoll gestalteter Illustrationen und klarer Sprache sind die Botschaften der Broschüre auch ohne deutsche Sprachkenntnisse zu verstehen.

Recht auf Bildung für alle Kinder
Broschüre des Deutschen Institus für Menschenrechte in leichter Sprache als PDF

Jugendportal Zwangsheirat.de
„Im Jugendportal findest Du Unterstützung in Deiner Krise. Melde Dich bei der eMail- oder Chatberatung an oder suche Dir auf der Landkarte eine Beratungsstelle in Deiner Nähe. Im Blog schreiben Betroffene, die vor einer Zwangsheirat geflohen sind, über ihre Gefühle. Du kannst Fragen stellen und Beiträge verfassen. Und es gibt viele Informationen zu Zwangsverheiratung und Jungfräulichkeit.“