Asylverfahren

Erstorientierung für das Asylverfahren:
Flyer des BAMF (Deutsch, Arabisch, Englisch) und
in vielen Sprachen, auch als PDF zum Download, bei welcome2germany.

Kurzfilm mit Informationen zur Anhörung im Asylverfahren
Der Kölner Flüchtlingsrat hat gemeinsam mit Filmschaffenden ein Video produziert, in dem kurze Informationen zum Asylrecht und wichtige Tipps für die Anhörung anschaulich dargestellt werden. Das Video soll in insgesamt 14 Sprachen produziert werden, zehn sind bereits abrufbar.

Ibn al-Balad إبن البلد
Infoplattform auf Arabisch mit aktuellen und verständlichn Informationen zu Einreise und Asylsystem  (z.B. Dublin-Verfahren, Familienzusammenführung, Bürgschaften und Verpflichtungserklärung) außerdem zur alltäglichen Orientierung für Geflüchtete in Deutschland (Themen wie Wohnen, Leben, Arbeiten, Studieren, Gesundheitsversorgung). Kontaktlisten von Beratungsstellen, syrischen Vereinen und Unterstützungsorganisationen in Deutschland. Ein Portal des BALADNA e.V. Berlin.

Kann ich meine Familie nach Deutschland holen? Informationen für syrische Flüchtlinge

هلاينننااحضاراأسرتاالاالانيا؟

معلوماتاللجئيامناسوريي