Hilfe im Notfall

Diskrimnierung und Gewalt

„Threatened Refugees“: Hilfe für gefährdete Flüchtlinge
Notfall-Mail für Hilfe bei Übergriffen und Diskriminierung in Gemeinschaftsunterkünften auf Deutsch, Arabisch und Serbokroatisch. Die Gesellschaft für bedrohte Völker hat eine Notfall-Mail eingerichtet, an die sich Flüchtlinge wenden können, die aufgrund ihrer ethnischen oder religiösen Zugehörigkeit von anderen Flüchtlingen diskriminiert, schikaniert oder gar bedroht werden. „Wir bemühen uns um Beratung und Unterstützung vor Ort durch Partner unseres Vertrauens. So können Konflikte aufgeklärt und Vorschläge für ein friedliches Zusammenleben der Flüchtlinge erarbeitet werden.“

Gewalt gegen Frauen im Flüchtlingskontext: Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen
Frauen und Mädchen, die derzeit vor Krieg und Bedrohung aus ihren Heimatländern fliehen und in Deutschland Schutz suchen, sind im Kontext von Flucht und Unterbringung vielfältiger geschlechtsspezifischer Gewalt ausgesetzt. Das Hilfetelefon Gewalt gegen Frauen steht als wichtiges Unterstützungsangebot in verschiedenen Sprachen zur Verfügung.

Missing Persons

Eine Übersicht der verschiedenen Angebote, nach vermissten Angehörigen zu suchen, gibt diese Webseite, die in verschiedenen Sprachen verfügbar ist.

Krankheit  / Schwangerschaft

aponet.de: Info-Portal für Flüchtlinge
Wohin wende ich mich in Deutschland bei einem Notfall? Wie finde ich einen Arzt? Und wo bekomme ich ein Medikament, das ich dringend benötige? aponet.de hat die wichtigsten Infos für Flüchtlinge in englischer, arabischer und persischer Sprache zusammengestellt.

Informationen für schwangere Frauen in einer Notlage
Borschüre der Bundesstiftung Mutter und Kind zum Download, u.a. auf Englisch, auf Arabisch, auf Französisch, auf Russisch.

Trauma

NAWA: Informationen und Übungen für traumatisierte Menschen
in vielen Sprachen als Broschüre zum Download oder als Audio-Datei (MP3), herausgegeben vom Psychosozialen Zentrum für Flüchtlinge Düsseldorf.

Trauma-Bilderbuch: „Das Kind und seine Befreiung vom Schatten der großen, großen Angst“
Das Bilderbuch für Flüchtlingsfamilien und ihre Unterstützer/innen, entwickelt von einer Thearpeutin, kann in den Sprachen Deutsch, Arabisch und Farsi heruntergeladen werden.

Warnungen vor Gefahren

Unfallverhütung:

Baderegeln zur Vermeidung von Gefahren
Bebilderter Flyer in 26 verschiedenen Sprachen zum Download.

Informationen zur Gefahr durch Zecken auf Arabisch.

Brandschutz in der Unterkunft: Plakat in 4 Sprachen zum Download.

Vorsicht, giftig!
Mit Tomi und Mila dem Gift auf der Spur

Das zweisprachige Rätsel- und Bilderbuch für Kinder gibt es auf Deutsch mit 6 verschiedenen Fremdsprachen zum Donwload.

Achtung: Giftig! – Arabisch (pdf-Format,1,1 MB)
Achtung: Giftig! – Persisch (pdf-Format,2 MB)
Achtung: Giftig! – Russisch (pdf-Format,1,3 MB)
Achtung: Giftig! – Serbokroatisch (pdf-Format,1,2 MB)
Achtung: Giftig! – Türkisch (pdf-Format,1,1 MB)

Tödliche Gefahr durch Giftpilz: Flüchtlinge und Ayslsuchende besonders betroffenen
Die Medizinische Hochschule Hannover warnt in vielen Sprachen vor gefährlichem Knollenblätterpilz /  Poster zum Download in vielen Sprachen.